Ohne zusätzliche Altersvorsorge sehen viele im Alter ziemlich alt aus

versorgungslücke im alter

Wie kann man die Versorgungslücke in der Altersvorsorge schließen?

 

Mit einer Zusatzrentenversicherung kann die finanzielle Versorgungslücke im Alter geschlossen  werden.

 

…aber welche Zusatzrentenversicherung ist die Richtige?

 

Alt werden wollen die deutschen Bürger ja schon ganz gerne. Nahezu jeder Dritte rechnet damit, mindestens das 90. Lebensjahr zu erreichen. Fast jeder siebte will sogar 100 werden. Doch viele tun in finanzieller Hinsicht (noch) nicht genügend für ihr Alter. Meist weil sie gar keine Vorstellung haben, was sie im Alter monatlich brauchen und was an Sparleistung nötig ist, um dies auch tatsächlich zu haben.

Wie es im wahrsten Sinne des Wortes um die Lebenserwartung und um die Vorsorgebereitschaft der Deutschen aussieht, hat jetzt ein Versicherer in einer aktuellen Umfrage durch die Gesellschaft für Konsumforschung SE ermitteln lassen.

Studien zur Versorgungslücke im Alter

Die Ergebnisse verdeutlichen – wie ähnliche Studien – ziemlich sichtbar einen Zwiespalt. Obwohl die meisten Menschen überzeugt sind, dass ihr Renteneintritt mit finanziellen Einschränkungen verbunden sein wird, unternehmen deutlich zu wenig etwas dagegen. Lediglich 32 Prozent der Arbeitnehmer halten zusätzliche Altersvorsorge für notwendig. Bei den Beamten, die eigentlich im Alter deutlich besser dastehen, verdoppelt sich diese Quote.

Geht es um konkrete Anforderungen an die Sparprodukte, dominiert das Thema Sicherheit der Anlage – circa einem Drittel ist das besonders wichtig. Ungefähr die Hälfte der Befragten sprach sich für eine ausgewogene Mischung aus Sicherheit und Renditechancen aus. Sicherheit ist wichtig aber auch eine Frage Zeit.

Hier finden Sie noch einen Artikel zu diesem Thema.

Ganz augenscheinlich herrscht noch große Unsicherheit über den späteren Versorgungsstatus und entsprechende Möglichkeiten, diesen zu verbessern. 62 Prozent verneinten nämlich die Frage, ob sie in punkto Altersvorsorge alles richtig gemacht haben.

Lassen Sie sich deshalb zu allen Fragen rund um Ihre Rente und eine mögliche und sinnvolle Zusatzrentenversicherung rechtzeitig unverbindlich und kompetent beraten – je früher desto besser!

Bildquellen

  • zusatzrentenversicherung: Fotolia: 38123703 - Family Problems - homeless © Rafael Ben-Ari

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert